Be an Angel picks up where governments leave off. In Ukraine, we bring essential aid to the humanitarian front, evacuate the most vulnerable, and actively plan for the coming reconstruction, when millions of refugees will return to shattered homes and lives. In Germany, we help refugees from Syria, Afghanistan, Ukraine and other crisis zones secure asylum and integrate locally. Founded in Berlin in 2015, Be an Angel has branches in the USA, Ukraine, Poland, Moldova and Australia.
The war is intensifying. Help us continue our life-saving work on the ground. Be an Angel is Ukraine’s leading provider of evacuations and of power generators to the humanitarian front. We also bring medical supplies to dozens of hospitals and are one of the few NGOS shuttling Ukrainian refugees from temporary shelters in Moldova to asylum in western Europe.
IBAN: DE37 1007 0848 0145 2259 00
BIC: DEUTDEDB110
SWIFT: DEUTDEBB
Steht für Empowerment: Die Menschen, die zu uns kommen, sollen ihr eigenes Leben leben. Wir suchen keine neuen Freunde (wenn es sich ergibt: schön!). Wir machen den Weg frei für Studium oder Ausbildung, den Beruf, den sie ausüben möchten, eine Wohnung. Und wenn alles gut läuft: Kauft euch den Mercedes! Wir wollen keine Ghettos. Wir wünschen uns (nette) Nachbarn, wo auch immer wir wohnen. Wir wollen, dass diejenigen, die hier sind und das Recht haben hier zu sein, mal unsere Rente zahlen und ihre Kinder mit unseren Kindern um die Häuser ziehen. Wir wollen aber auch dass verstanden wird: Männer und Frauen sind gleichberechtigt. Ohne wenn und aber. Sexuelle Orientierungen kann sich keiner „aussuchen“. Religion ist Privatangelegenheit. Wir reden über Alles mit Jedem und Jeder. Ganz offen und immer auf Augenhöhe.
Humanitäre Nothilfe. Es kann nicht sein, dass es in der EU Zeltstädte gibt, in denen Menschen über Jahre hausen müssen. Ohne Schulen, ohne gesicherte Asylverfahren, ohne ausreichende ärztliche Versorgung, mangelernährt und notdürftig ausgestattet. Siehe Moria auf Lesbos.
Wir helfen vor Ort. Waren in Budapest, als 1.200 Menschen nicht einmal etwas zu essen hatten und haben drei Monate lang für 1.200 Menschen täglich eine warme Mahlzeit ausgegeben. Wir waren in Calais. Dasselbe Bild. Wir sind in Griechenland aktiv. Mit Partnern vor Ort. Und jetzt in Moldawien.
Das Schönste ist doch, wenn Menschen gar nicht erst fliehen müssen. Bei Krieg und Terror ist das meist die einzige Chance zu überleben. Bei Armut gilt das nicht immer. Um Flucht aus wirtschaftlichen Gründen zu verhindern, unterstützen wir Produzenten in den Heimatländern, aktuell in Syrien und im Libanon. Unser neues Projekt: Wir importieren Produkte nach Deutschland, direkt von den Hersteller*innen. Es sind kleine Familienbetriebe, die dank unserer Euros weiter existieren können.
Stand September 2020: Das Projekt „Nahrungsmittel für Deutschland, die Gutes tun“ nimmt an Fahrt auf! Netzwerk ist da, Importeur gefunden, Online Shop folgt.
Miteinander – Menschen mit Fluchterfahrung in Deutschland begleiten.
Menschlichkeit – Geflüchtete an den Außengrenzen unterstützen.
Ein besseres Leben in der Heimat – Fluchtursachen bekämpfen.
Solidarität – Mit den Opfern des Ukrainekrieges.
Be an Angel e.V.
Yorckstraße 4-11
D-10964 Berlin, Germany
Friends of Be an Angel
11520 N Port Washington Rd #215
Mequon, WI 53092, USA